Krimiprojekt an der OBS-Weyhausen

Deutschunterricht mal anders – Acht- und Neuntklässler schreiben Schulkrimi. Es war Oberst von Gatow mit dem Dolch im Salon. So ähnlich liefen die letzten Schultage an der OBS-Weyhausen ab. Schüler und Schülerinnen des achten und neunten Jahrgangs verfassten mit ihren Lehrerinnen Frau Schebitz und Frau Zech im Deutschunterricht einen spannenden Rätselkrimi.

Ermordeter, Verdächtige und Kommissar kamen alle aus den Reihen der Lehrerschaft. Die kreative Story enthielt Hinweise auf Aufenthalt und Motive der Verdächtigen, die Schüler und Schülerinnen stellten sogar einen Tatort nach, an dem Faserspuren, Fußabdrücke und Fingerabdrücke untersucht werden konnten.

Die Schüler und Schülerinnen des siebten Jahrgangs kamen in den Genuss, das Rätsel zu lösen, die Spuren auszuwerten, den Fall zu lösen und den Mörder zu entlarven. Alle waren mit Spaß und Motivation bei der Sache und als der Mörder gefunden war, war die Freude groß.

Im nächsten Jahr ist fest eine Weiterführung des Projektes geplant. Wer weiß, vielleicht entdeckt der ein oder andere sein Talent als Schriftsteller oder Kommissar?

Das könnte dich auch interessieren …