Das große Flattern: Wie die Oberschule Weyhausen zu ihrem Storchennest kam

Inmitten herausfordernder Zeiten sorgten zwei Störche für einen strahlenden Lichtblick an der Oberschule Weyhausen. Woody und Wendy, unsere liebenswerten Störche, haben nicht nur für Flügelschläge gesorgt, sondern auch für ein schulweites Projekt, das uns alle verbindet.

Vor unserer Schule passierte letztes Frühjahr etwas Tolles. Ein Storchenpaar, das wir Woody und Wendy tauften, flatterte an unsere Schule und schenkte uns Momente des Staunens. Sie beeindruckten nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch Rita Lunde, die engagierte Storchenbetreuerin. Sie hatte eine tolle Idee: Wie wäre es, wenn die Schule hilft, ein Storchennest direkt vor unserer Schule zu bauen?

Die Bereitschaft dazu war riesig! Sowohl die Lehrerinnen und Lehrer als auch die Schülerinnen und Schüler waren sofort begeistert von dieser Idee und wollten mithelfen. Dabei stellte sich heraus, dass so ein Storchennest ziemlich groß ist – ganze 1,40 Meter im Durchmesser! Da braucht man schon etwas Platz zum Bauen. Zum Glück haben wir einen tollen Technikraum und hilfsbereite Hausmeister, die uns unterstützten.

Unter der Anleitung von Fabian Lunde, der alle Teile perfekt vorbereitet hatte, legten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse aus dem Technik-Profil los. Sie bauten nicht nur das Untergestell zusammen, sondern flochten auch das Nest mit Korbweidezweigen und Stroh unter Anleitung von Frau Lunde. Es war ein wahrer Teamgeist zu spüren! Währenddessen erzählte sie uns spannende Geschichten über ihre Arbeit und das Leben der Störche hier in Weyhausen.

Und dann kam der große Tag! Am 27.09.2023, schon früh morgens um 08.00 Uhr, hörten wir das Rattern des ersten Krans vom Gartenbauunternehmen Raguse. Unsere Hausmeister waren schon fleißig und hatten das schwere Nest bereitgestellt. Ein weiterer Kran vom Energieversorger LSW kam zur Hilfe, um das Nest perfekt in Position zu bringen. Die Profis vom Gartenbauunternehmen sorgten dafür, dass alles sicher und fest stand.

 

 

 

Jetzt warten wir gespannt, ob Woody und Wendy unser neues Nest annehmen werden. Es wäre ein Traum, sie hier bei uns zu haben! Besucht uns doch mal und bewundert das Storchennest der Oberschule Weyhausen.

 

Das könnte dich auch interessieren …