Die Funktion eines Elektromotors

Ein Elektromotor nutzt die physikalischen Grundlagen des Elektromagnetismus und einen technischen Trick, den Stromwender. Beides wird dir hier erklärt.

Wie funktioniert ein Elektromotor? Die wichtigsten Grundlagen kannst du dir in diesem Video deiner MitschülerInnen ansehen.

Das Magnetfeld einer stromdurchflossenen Spule:

Ein paar Experimente mit dem Elektromotor. Was müssen wir tun, damit er sich überhaupt dreht?

Das Beispiel rechts ist ein Motor, mit dem wir in der Schule experimentieren. Die wichtigsten Teile eines solchen Motors sind:

  • Ein fest stehender Dauermagnet (rot/grün). Wir nennen ihn Stator, weil sich nicht bewegt. Er steht fest wie ein Stativ.
  • Ein drehbarer Elektromagnet. Eine elektrische Spule. Wir nenne sie Rotor, weil sie sich dreht oder rotiert.
  • Ein Stromwender. Das Teil ist für dich neu. Der Stromwender, ist die Scheibe mit zwei Halbkreisen aus Kupfer.

Aufgabe1: Beschrifte die Teile des Elektromotors in beiden Ansichten. Ziehe die Beschriftungen an die richtigen Stellen:

Schaut euch nun das Video zur Funktion des Stromwenders an. Stellt euch die Untertitel an, wenn ihr den Ton nicht hören könnt.

Im folgenden Video wird euch die Funktion des Stromwenders genau gezeigt. Schaut genau hin und lest die Kommentare. Schaut euch den Film ruhig öfter an. Bearbeitet danach die Aufgabe unten und füllt, wenn ihr alles richtig habt, das Arbeitsblatt aus.


Arbeitsblatt zu dieser Aufgabe. Füllte die Zeilen unter den Bildern aus, wenn ihr die richtige Textteile ausgewählt habt.

Situation 1: Der Strom wurde eingeschaltet. Am Rotor entsteht ein Magnetfeld:

Welche Aussage stimmt?


Situation 2: Der Rotor hat sich um 90 Grad gedreht:

Welche Aussagen stimmen jetzt?


Situation 3: Der Rotor hat sich wieder um 90 Grad gedreht. Achte auf den Stromwender:

Welche Aussagen stimmen jetzt?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …