Berufsorientierung in Coronazeiten

Ende April standen wieder die Berufspraxistage für den 8. Jahrgang auf dem Plan. Statt wie üblich an drei Tagen vor Ort in verschiedene Berufssparten hinein zu schnuppern, fanden diese Tage rein digital statt. Los ging es mit einer gemeinsamen Vorbereitung am 20.04.21, bei der getestet wurde, ob die Technik funktioniert und Erklärungen über den Ablauf des eigentlichen Berufspraxistags erfolgten.

Dazu konnten die Lernenden, die über keine eigenen Endgeräte verfügen oder aufgrund ihres Wohnortes nur eingeschränkt Internetzugang haben, von der Schule aus teilnehmen, während sich alle anderen von zu Hause aus zuschalteten.

Vorgestellt wurden Berufe aus den Bereichen Technik, Kaufmännisches und Soziales von namhaften Unternehmen wie die AOK, die Dachstiftung Diakonie, AutoPlus, die Oskar-Kämmer-Schule und Delle & Heinemann Gartenbau. So erhielten die Lernenden interessante Einblicke in die beruflichen Möglichkeiten, die diese Unternehmen bieten und konnte auch zu jeder Zeit fragen stellen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Allianz für die Region für die hervorragende Organisation und natürlich bei Herrn Lorek, der die Tage schulintern vorbereitet hat sowie den Klassenlehrkräften Frau Niedworok und Frau Gorsler für die Organisation und Begleitung ihrer Klassen.

Die Berufseinstiegsbegleitung wurde vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) begleitet.

Das könnte dich auch interessieren …