Soziale Arbeit an der Christian-Albinus-Oberschule

Die Schulsozialarbeit an der Christian-Albinus Oberschule in Weyhausen steht Schülerinnen und Schülern bei Problemen zur Seite und sorgt für eine vertrauliche Beratung. Erfahre hier mehr über ihre Arbeit.

Ich heiße Bernice Heinz und bin die Schulsozialarbeiterin an der Christian-Albinus-Oberschule in Weyhausen. Mein Ziel als Schulsozialarbeiterin ist es, unsere Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien zu begleiten und zu unterstützen. Ich biete den Schülerinnen und Schülern verschiedene Konfliktbewältigungsstrategien an, die im Schulalltag konstruktiv und gewinnbringend angewendet werden können. Zusätzlich bietet die Schulsozialarbeit altersgerechte Präventionsworkshops zu gesellschaftlich relevanten Themen an.

Ich arbeite nach den folgenden Prinzipien:

  • Freiwilligkeit: Die Schülerinnen und Schüler kommen in der Regel freiwillig. Dadurch ist sichergestellt, dass individuelle Lösungen und Ergebnisse von den Schülerinnen und Schülern selbst kommen und nicht vorgegeben werden.
  • Schweigepflicht: Die Beratung ist grundsätzlich geschützt. Nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Schülerinnen und Schüler oder bei Gefährdungssituationen, die einen Notstand rechtfertigen, gibt es Ausnahmen.
  • Grenzen: Meine Angebote sind kein Ersatz für Therapie. In Einzelfällen und in Zusammenarbeit mit den erziehungsberechtigten Stellen ich jedoch ein Netzwerk außerschulischer Institutionen zur individuellen Förderung zur Verfügung.

Ich bin persönlich zu erreichen:

  • in den Pausen
  • Montags bis Donnerstags von 08:30 – 13:00 Uhr
  • Freitags von 08:30 – 12:00 Uhr
  • und telefonisch unter 05362-5006036

Sprecht mich einfach an, wenn ihr mich seht oder schreibt mir eine E-Mail. Mein Büro ist oben auf dem Gang, neben der Bibliothek.

he.heinz@obs–weyhausen.eu

Ich freue mich auf euch

Eure Bernice

Das könnte dich auch interessieren …