Profil Technik

Ein Profil wird zum Ende der 8. Klasse gewählt. Es ist ein zweijähriges, selbst gewähltes Fach. Zum Beispiel kann das Profil Technik gewählt werden.

Im Profil Technik wird einem die ordentliche, zielstrebige und konzentrierte Arbeit nahe gelegt. Angefangen mit dem sehr genauen technischen Zeichnen, über die Arbeit mit Holz bis zum selbstgebauten kleinen Motor ist alles im Profil Technik möglich.

Das Profil Technik ist für jeden geeignet, der später einen technischen Beruf ausüben möchte. Wie in jedem Fach wird natürlich auch hier etwas theoretischer Unterricht gemacht, doch im Allgemeinem wird mehr handwerklich gearbeitet und kaum Theorie gemacht.

In dem folgenden Video geht ihr mit uns zum Technikraum und wir sprechen mit unserm Lehrer über das Fach.

Und nun kommen wir zu Wort. Schülerinnen und Schüler berichten von ihren Erfahrungen aus dem Profil Technik.

In der neunten Klasse bauen wir einen Elektromotor. Der Link zeigt dir einen Film dazu. Auf der Seite „Projekt „Biene““ zeigen wir dir eine andere Aufgabe aus dem Profil Technik.

Diese Seite und die Filme wurden von Schülerinnen und Schülern der Klasse 9.2 erstellt und entworfen.

 

Das könnte dich auch interessieren …