Wir bauen einen Streichholzhalter

Am letzten Schultag vor den Ferien Messen, Sägen, Schleifen und Bohren die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse mit Spaß im Technikraum.

Das kleine Projekt sollte ein Streichholzhalter werden. Dieser hat einen Einschub für die Reibfläche und zwei große Löcher für die Streichhölzer und deren abgebrannten Reste. Eine Dachlatte aus Fichtenholz wurde dazu in passende Stücke gesägt.

Zwei Sägeschnitte für die Reibfläche waren schon vorbereitet, mussten aber noch etwas geschliffen werden. Mit einer Schablone wurden dann die Bohrungen für den Forstnerbohrer markiert. Einige Schülerinnen und Schüler haben das erste Mal an der Ständerbohrmaschine gearbeitet.

Zu Hause kann das Holz noch mit etwas Olivenöl eingerieben werden, um es vor Feuchtigkeit zu schützen und die Maserung deutlicher hervorzuheben.

 

 

 

Eine Skizze im Maßstab 1:1, ohne Maßangaben, kann hier als Word-Datei (.docx) geladen werden.

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …