Eigenschaften von Wasserstoff

WasserstoffKlassenzimmer online: Im Chemieunterricht der Klasse 8.4 haben wir ein Experiment zu den Eigenschaften des Wasserstoffs durchgeführt. Danch haben wir im Computerraum das Protokoll mit Word geschrieben.

Dieser Text ist aus der Realschulklasse 8.4 von den Schülerinnen Petra, Jenny und Nancy.

Eigenschaften des Wasserstoffs  

Farbe:  farblos
Gewicht: leichter als Luft
Brennbar!

WasserstoffVersuch:

Zuerst füllen wir Wasserstoff in den Standzylinder und zünden eine Kerze an die wir an einem Draht fest machen. Wir halten die Kerze unter den Standzylinder und halten die Kerze kurz in den Standzylinder. Nach ein paar Sekunden nehmen wir die Kerze wieder aus dem Zylinder.

Beobachtung: 

Als wir die Kerze unter den Standzylinder gehalten haben, gab es einen Knall und im gleichen Moment sah man eine Verpuffung am unteren Teil des Zylinders.
Wenn wir die Kerze ein bisschen weiter in den Zylinder gehalten haben, ging die Kerze aus. Wir holten die Kerze wieder aus dem Zylinder und sie ging unter dem Standzylinder sofort wieder an. Nach dem Versuch kann man erkennen dass, das Glas des Zylinders beschlägt.

Ergebnis und Erklärung:

Der Wasserstoff kann nur mit Sauerstoff brennen, das erklärt auch warum die Kerze im Zylinder ausgeht aber wenn man sie nach ein paar Sekunden raus holt wieder brennt.
Zusammen mit Sauerstoff oder Luft bildet Wasserstoff ein explosives Gemisch, das Knallgas.

Bei der Verbrennung von Wasserstoff entsteht Wasser. Das war der Beschlag, den wir auf dem Zylinder gesehen haben.

Im Film seht ihr wie wir einen Ballon mit Wasserstoff anzünden.

Dieser Text ist aus der Realschulklasse 8.4 von den Schülerinnen Petra, Jenny und Nancy.

Das könnte dich auch interessieren …