SchülerInnen der Christian-Albinus-Oberschule Weyhausen tauften Storchenpaar auf ihrem Schulgelände

Seit dem 26. April 2023 hat ein Storchenpaar auf dem sogenannten “Nistkastenstamm” eine neue Heimat gefunden.

Vor dem Schulgebäude hält sich seit dem 26. April 2023 ein Storchenpaar auf dem Schulgrundstück, in Richtung Bushaltestellen auf und nimmt den sogenannten „Nistkästenstamm“ in Beschlag.

Die Storchenbetreuerin Frau Lunde hat in Windeseile ein provisorisches Nest erstellt und dieses wurde in Zusammenarbeit mit der Fa. Raguse auf den Stamm angebracht.

Das Storchenpaar hat diese neue Heimat tatsächlich angenommen und wir hoffen, dass sie für Nachwuchs sorgen und uns die Treue halten.

Die Schüler und Schülerinnen der Christian-Albinus-Oberschule haben dieses tolle Ereignis all die Tage verfolgt und erfreuen sich täglich an dem Besuch der Störche.

Arbeitsgemeinschaften der 5. und 6. Klassen haben sich in der AG mehrheitlich dafür ausgesprochen den Störchen Namen mit den Buchstaben W wie Weyhausen zu geben, denn der Beszug zum Ort erschien sehr wichtig.

Die Taufe erfolgte auf die Namen “Woody” und “Wendy”.

Vielleicht können wir auch noch Namensschilder oder eine Storchentafel im Rahmen unserer AG´s anfertigen.

Ein Dank an den Garten- und Landschaftsbau Raguse, der für »Fahrten« hoch zum Nest einen Steiger zur Verfügung gestellt hat und natürlich an die Weißstorchregionalbetreuerin Frau Rita Lunde für ihr Engagement.

Am 04.05.2023 hat Frau Lunde einen Bericht über die Weißstörche bei uns in der Arbeitsgemeinschaft abgehalten. Wir haben einiges über das Aussehen, das Verhalten, den Lebensraum, die Nahrung, das Zugverhalten sowie über die Gefährdung der Weißstörche kennengelernt. Es war auch beeindruckend zu erfahren, dass es Ost- und Westzieher gibt. Spannend war auch der Aufbau des Nestes und das Brutverhalten.

Wir hoffen sehr darauf, dass das Pärchen noch in diesem Jahr Eier legt und wir den Nachwuchs aufwachsen sehen.

Frau Lunde zeigte uns eine Reihe von Fotos, die sie bisher von dem Storchenpaar gemacht hat.

Die Schüler und Schülerinnen haben dieses mit großem Interesse verfolgt und bedankten sich herzlich bei Frau Lunde mit einem großen Applaus!

Das könnte dich auch interessieren …