Französisch-Kurs schnuppert Studioluft

TV38 präsentiert lokale Nachrichten auf Französisch – Schüler:innen des Französisch-Profils des 10. Jahrgangs zeigen ihr Können und beeindrucken Zuschauer!

Am 28.04.2023 hat der Französisch-Kurs des 10. Jahrganges gemeinsam mit Herrn Yacoubi das Fernsehstudio von TV38 in Wolfsburg besucht. Die Schüler:innen Jean Berkefeld, Marie Lacü, Maximilian Schulz, Ayhem Mhamdi, Marlon Böthling und Silas Albrecht standen das erste Mal vor einer Kamera und haben über Neuigkeiten aus der Region berichtet; das Ganze natürlich auf Französisch.

Herr Yacoubi, der ehrenamtlich als Reporter bei TV38 tätig ist und der den Französisch-Kurs zum 2. Halbjahr übernommen hatte, wollte seinen Schüler:innen die Möglichkeit bieten, als Nachrichtensprecher selbstverfasste Texte vor der Kamera anzumoderieren.

In den Wochen vor der Aufzeichnung haben sich die Schüler:innen Gedanken darüber gemacht, worüber sie berichten wollten. Einige Schüler:innen recherchierten über Aktivitäten in Wolfsburg und Braunschweig, einige berichteten über Sportangebote und wiederum andere erzählten über Themen wie Übergewicht und Essgewohnheiten von Wolfsburger:innen. Nach dem Verfassen der Texte wurden diese auf Rechtschreibung und Grammatik kontrolliert und ins Deutsche übersetzt. Die Anmoderationen sollten ja schließlich auch untertitelt werden.

Am Tag der Aufzeichnung und nach anfänglicher Nervosität standen die Schüler:innen endlich vor der Kamera. Ihre Texte wurden ihnen dann per Teleprompter gezeigt und sie mussten sie anmoderieren. Nach einigen Versprechern und Wiederholungen waren die Aufnahmen fertig und wurden dann in einem nächsten Schritt zusammengeschnitten.

Der Kurs war insgesamt erleichtert und auch stolz, dass man sich dieser Herausforderung stellen konnte. Vor der Kamera zu stehen und trotz mehrfacher Versprecher durchzuhalten und am Ende ein fertiges Produkt zu haben, hat die Schüler:innen selbstbewusst und zufrieden gestimmt. Insgesamt ein gelungenes Projekt.

Die Beiträge sind auf dem TV38 YouTube-Kanal zu sehen.

Aness Yacoubi
Lehrer für Französisch, Englisch und DaZ

Hier ist der Beitrag vom 12.05.2023 auf TV 38

Das könnte dich auch interessieren …