Praxistage an der BBS 2 in Gifhorn

Am 12. und 19.05.2014 hatten einige Schülerinnen und Schüler Gelegenheit zwei Praxistage an der BBS 2 zu verbringen. Sie konnten dabei Einblicke in die Bereiche Metall und Elektrotechnik gewinnen.

Unter der Anleitung zweier Berufsschullehrer bauten die Schülerinnen und Schüler in Elektrotechnik verschiedene Schaltungen und im Bereich Metall einen Stifthalter.

Elektrotechnik

Auf den Bildern kann man die einzelnen Projekte sehen. Am ersten Tag wurde mit verschiedenen Arten von Kabeln gearbeitet. Auf Maß ab isolieren und ein flexibles Kabel mit Aderenthülsen versehen, waren die Aufgaben. Daraufhin wurde eine Verlängerungsleitung mit Stecker und Buchse hergestellt. An Gitterwänden wurde dann eine Aufputzschaltung erstellt. Diese wurde fachgerecht verdrahtet.

Metalltechnik

In Metalltechnik wurde ein Stifthalter gebaut. Die verschiedenen Arbeitsschritte wurden besprochen, ein Arbeitsplan wurde erstellt. Dabei konnten alle auch viel über den richtigen Umgang mit der Feile und den Metallbohrer, sowie das Anreißen und Biegen und das richtige Bearbeiten verschiedener Metallarten erfahren.

Es hat den meisten viel Spass gemacht. Alle konnten wertvolle Einblick in die Arbeit und den Alltag an der Berufsschule erhalten.

Einen besonderen Dank sagen wir den beiden engagierten Berufsschullehrern, die die Schüler/innen betreut haben.

Das könnte dich auch interessieren …