Flächeneinheit? Was ist ein Ar?

KleinWir groß ist eigentlich ein Ar? Diese Frage erzeugt im Allgemeinen eine Gegefrage- Was ist ein Ar? Ein Teil einer achten Klasse hat sich damit beschäftigt und dann auch gleich noch Gäste aus einer fünften Klasse bekommen, die mal schauen wollten.Ein großer Teil der Klasse war mit dem WPK- Kunst in Hamburg. Die Dagebliebenen wollten sich auch mit etwas Spannenden beschäftigen und da Flächenberechnung gerade Thema ist, war es eine gute Gelegenheit. Wir gingen also auf den Schulhof und zeichneten in mehreren Gruppen die Fläche von einem Ar.

Ein Ar

Das oder der Ar, in der Schweiz die Are, ist eine Maßeinheit der Fläche, Einheitenzeichen: a (nicht zu verwechseln mit dem Formelzeichen der Fläche: A) von 100 m2 = 0,01 ha und ist damit gleich einem Quadratdekameter (dam2). Ein Quadrat mit diesem Flächeninhalt hat eine Kantenlänge von zehn Metern. Quelle: Wikipedia

Dazu kam auch noch ein Quadratmeter (1m2). Da mussten wir doch gleich auch noch schauen, wie viele Schüler/innen da reinpassen.

Quadratmeter

Nebenbei gab es noch viele Erklärungen vom Lehrer…

Erklärung

 

Name Umrechnung Fläche Abk.
Quadratkilometer 1000 m · 1000 m 1.000.000 m2 km2
Hektar 100 m · 100 m 10.000 m2 ha
Ar 10 m · 10 m 100 m2 a
Quadratmeter 1 m · 1 m 1 m2 m2
Quadratdezimeter 0,1 m · 0,1 m 0,01 m2 dm2
Quadratzentimeter 0,01 m · 0,01 m 0,0001 m2 cm2
Quadratmillimeter 0,001 m · 0,001 m 0,000001 m2 mm2

(Quelle: Wikipedia)

Und die eine oder andere Möglichkeit zu zu schauen…

Danach waren alle etwas sicherer im Umgang mit den Flächenmaßen.

Größe eines Ar

Weitere noch heute verwendete Flächenmaße sind: Barn, Quadratzoll, Quadratfuß, Quadratmeile, Acre, Dunam, Morgen, Rai, Pyeong (Quelle: Wikipedia).

(Quelle: Wikipedia)

Das könnte Dich auch interessieren …