Ein Tag voller Entdeckungen: Hinter den Kulissen von Schönheit, Küche und Gastgewerbe

Wie finde ich den passenden Beruf? Wir besuchten die BBS 1 in Gifhorn und informierten uns über Berufsfelder wie Restaurant – Service, Hauswirtschaft und Körperpflege. Ein Tag voller neuer Eindrücke und Erfahrungen.

Wer kennt das nicht – die Schule endet und plötzlich ist man auf sich allein gestellt. Was will ich werden? Welcher Beruf passt zu mir?

Die Schule bietet daher viele Möglichkeiten, um bei der Berufsvorbereitung zu helfen. Eine wichtige Sache ist es, dass Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen kennen. Dann kann man schauen, welcher Beruf am besten zu einem passt. Auch das regionale Wirtschaftswissen ist wichtig, schließlich ist das ein wichtiger Faktor bei der Jobsuche.

Aus diesem Grund besuchen wir berufsbildende Schulen und machen Praxistage zur Erkundung von Berufsfeldern. Letztens waren wir an der BBS 1 in Gifhorn und haben uns über Gastronomie, Hauswirtschaft und Körperpflege informiert. Dabei hatten wir die Möglichkeit, den Fachkräften über die Schulter zu schauen und konnten uns ein besseres Bild davon machen, wie der Berufsalltag aussieht.

Friseur und Körperpflege

Restaurant – Service

Küche

Es war ein Tag voller neuer Eindrücke und Erfahrungen. Wir haben viel gelernt und können nun besser einschätzen, welche Berufe uns interessieren und welche Anforderungen diese mit sich bringen. Ein großes Dankeschön an die BBS 1 in Gifhorn und an unsere Schule, die uns diese Chance gegeben hat!

Das könnte dich auch interessieren …