1. Auf IServ einloggen

Um sich in IServ einzuloggen oder anzumelden gibt es verschiedene Möglichkeiten. In jedem Fall muss du ein Passwort haben.

Wenn du neu an unserer Schule angekommen bist, werden die Lehrerinnen und Lehrer mit dir gemeinsam die ersten Schritte auf IServ besprechen. Erst danach kannst du auch zu Hause IServ nutzen. Du kannst dir aber schon mal ein sicheres Passwort überlegen und aufschreiben.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, das du dein Passwort vergessen hast und du ein „Einmalpasswort“ bekommen hast. Davon wird in dieser Anleitung immer wieder gesprochen.

Wenn du IServ benutzt, gibt es zunächst zwei Möglichkeiten.

  • Du machst das mit einem Handy oder Tablett: Installiere aus dem Appstore die App „IServ“.
  • Du arbeitest an einem PC.

Mit dem Browser einloggen:

  1. Gebe im Browser oben, in der Adresszeile unsere IServ- Adresse ein:
    https://obs-weyhausen.eu/
  2. Gebe deinen Benutzernamen (Account) ein (hier susi.sorglos). Klein schreiben und ohne Lehrzeichen:
  3. Beim ersten Anmelden: Gebe dein Einmalpasswort (sechs Zahlen) ein.
    Wenn du dich auf IServ schon mal angemeldet hast, benutze dein eigenes Passwort.
    Klicke auf „Anmelden“.
    Wenn du dich mit einen Einmalpasswort anmeldest, musst du dir erstmal ein eigenes Passwort überlegen.
  4. Ein neues Passwort überlegen:
    • Das neue Passwort darf und sollte Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern und Sonderzeichen enthalten, damit es möglichst schwierig und komplex ist. Umlaute (ä, ü, ö) sind nicht erlaubt.
      Aus Sicherheitsgründen solltest du das Passwort niemals weitergeben und regelmäßig ändern. Tipp: Je schwieriger und komplexer das Passwort ist, desto kürzer darf es sein (8 bis 16 Zeichen). Tipps um sich ein Passwort zu überlegen:

      • Für das Passwort kannst du dir einen kleinen Satz überlegen und vielleicht ein Sonderzeichen benutzen:
        z.B. „Susi Klasse 5.4!“
      • Oder du nimmst ein nicht so gebräuchliches Wort mit einer Zahl und vielleicht ein Sonderzeichen:
        z.B. „Butterkeks2022?“
      • Oder du benutzt aus einem Satz die jeweils ersten Buchstaben. So kannst du dir ein sehr sicheres Passwort merken:
        Ich bin Susi und spiele 2 Jahre Fußball in Jempke“. Das Passwort: IbSus2JFiJ
      • Hier ist ein Film der IServ-Akademie: Sichere Passwörter im IServ und Satzwortmethode
      • Hier kannst du dir die Hinweise von IServ durchlesen: https://doku.iserv.de/web/first-login/#sichere-passworter

Mit der IServ-App einloggen:

Hinweis: Zur Zeit funktioniert die Anmeldung mit dem Einmalpasswort über die App nicht!

  1. Starte die IServ-App.
  2. Bei der ersten Anmeldung über die App musst du die Adresse unseres IServ als Benutzerkonto eingeben: obs-weyhausen.eu
  3. Deine Anmeldedaten sind dein Account (Benutzername), hier wäre es susi.sorglos (vorname.nachname)
  4. und dein Passwort. Klicke auf „Anmelden“.
  5. Wenn alles geklappt hat, siehst du die Startseite.

Das könnte dich auch interessieren …