So erleben wir die Sonnenfinsternis an unserer Schule

20.März.2015: Gegen 10.20 Uhr trafen sich Schüler/innen und Lehrer/innen auf dem Schulhof um zu staunen. Jetzt ist es am 10.Juni 2021 wieder soweit.Eine solche Sonnenfinsternis sieht man nicht alle Tage. Am 20.03.2015 waren im Vorfeld die Schüler/innen über die Gefahren aufgeklärt worden und hatten sich mit entsprechenden Brillen gut vorbereitet. Dieses Jahr wird es vielleicht ebenso.

Aber es ging auch ohne Brille. Da die Sonne schön hell war klappte es auch prima mit einem Trick. Ein Loch in einer Pappe und in ca. 1 Meter Entfernung eine weiße Fläche und schon hatte man eine kleine Riesenlochkamera gebastelt und damit konnte man den Durchgang des Mondes super beobachten.

Gegen 10.45 Uhr war am 20.03.2015 die „partielle Phase der Finsternis“ erreicht mit einer Abdeckung von ungefähr 80%.
Weitere Infos auf Wikipedia…

sonnenfinsternis

Quelle: Wikipedia

Am 10.06.2021 wird es gegen 11.36 losgehen. Die Abdeckung beträgt aber nur knapp 11 %. Um 12.39 Uhr wird diese erreicht sein. Um 13.43 Uhr ist es dann wieder vorbei.
Weitere Infos auf Wikipedia…

Quelle: Wikipedia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …